Umbau einer 60cm Aquarienabdeckung auf T5 Compact

Sicher haben viele von Euch noch ein 60er Becken mit Abdeckung, in der nur eine 13 Watt Röhre eingebaut ist herumstehen und würden es gerne mit einer besseren Beleuchtung ausstatten um darin auch Korallen pflegen zu können.

Auch ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Ein normaler 24 Watt T5 Doppelbalken passt nicht in die Abdeckung, weil diese Röhren schon 59 cm lang sind. Da müsste man dann eine komplett neue Abdeckung bauen und das lohnt sich für ein solches Becken nicht.

Nun habe ich aber diese " high Power T5 compact Lightning Starter unit " und passenden Lampen von Interpet entdeckt. Diese sind für mich zwar nur normale DULUX Kompaktleuchtstoffröhren, die es schon seit lagen gibt. Auch handelt es sich bei dem Vorschaltgerät nicht um ein elektronisches, wie man es bei T5 erwarten würde sondern um eine normale Drosselspule mit Starter. Damit bleibt ein flimmern natürlich nicht aus und auch die Energieeinsparung und längere Lebensdauer bei elektronischen Vorschaltgeräten wird nicht erreicht.

Interpet Vorschaltgerät Lichtverteilung der Lampe

Trotzdem finde ich diese Beleuchtung gerade für kleine Becken sehr Interessant. Der Clou daran ist, dass die Röhre zwei verschiedene Lichtfarben liefert. Der eine Teil hat ein blaubetontes Spektrum für fluoreszierende Farben und die andere Hälfte Tageslicht Spektrum mit 6500 Kelvin. Die Leuchte soll 3 Mal so hell sein wie eine T8 gleicher Länge. Die neue Röhre ist 40,6 cm lang und hat 36 Watt. Der Stecker zum Vorschaltgerät hat ein langes Kabel von ca. 1,8 Metern und somit kann man das Vorschaltgerät leicht im Unterschrank verstauen. Das Vorschaltgerät hat einen Schalter und ein weiteres ca. 1 Meter kurzes Kabel zur Steckdose oder Zeitschaltuhr.

Licht vor dem Umbau Vorschaltgerät mit Lampe Deckel nach dem Umbau 

Der Umbau war sehr schnell erledigt. Der alte Leuchtbalken war nur mit 4 Kunststoffklammern befestigt und konnte leicht entfernt werden. Bei dem Set sind 2 Kunststoff Clips für die Kompaktrohre enthalten. Für diese müssen nur 2 neue 6mm Löcher in die Abdeckung gebohrt werden, in die die Clips einrasten. Ist die Abdeckung dicker als 1mm muss man wohl 4 Löcher bohren und die Clips mit Kabelbindern befestigen. Den alten T8 Reflektor habe ich einfach etwas aufgebogen und oben mit auf die Halteclipse gesteckt. Dieser ist zwar etwas klein aber besser als keiner. Das Licht sieht auf jeden Fall sehr gut aus durch den Blauanteil. So wie man es sich für ein Seewasser Becken wünscht.     

Umbau einer Hängeleuchte von T8 auf T5.

Ich habe 2 Leuchten. Aquaconnect RIGA 1x 150 Watt HQI + 2x 18 Watt T8 Röhren und Giesemann Moonlight 2x 250 Watt HQI + 2x 30 Watt T8.

Bei beiden Leuchten musste ich feststellen, dass nur einfache Vorschaltgeräte mit Drosselspule und Starter verbaut wurden. Diese erzeugen bekanntlich ein flackern und brauchen mehr Strom als elektronische Vorschaltgeräte (EVG). Auch sollen die Röhren mit EVG bis zu 30% mehr Licht bringen und länger halten. Daher beschloss ich die Leichten gleich auf T5 Röhren umzubauen. Dies war aber leichter gesagt als getan, weil sämtliche EVG´s bis zu 36 cm lang sind und somit nicht in die Leuchten passen. Bei der Riga waren neben dem Brenner nur jeweils ca. 26cm Platz und bei der Giesemann noch weniger, da ja bei dieser in der Mitte noch das Mondlicht eingebaut ist und die 250 Watt HQI Trafos auch sehr groß sind.

Nach langer Suche fand ich bei dem Hersteller Fluorel dann doch EVG´s, die nur 23 cm lang waren. Siehe auch:  http://www.zanini.de Zu beachten ist allerdings, dass auch hier nur die Version für eine Röhre so kurz ist. Darum habe ich für die Giesemann 2 Stück benötigt. Diese können bei Licht & Design http://www.lud.de bestellt werden. Auch die nötigen Steckfassungen sind dort zu bekommen.

Die Drosselspulen, Starter und Verkabelung der Röhren habe ich komplett entfernt. Auf den neuen EVG´s ist die Anschlussbelegung aufgedruckt. Den Umbau empfehle ich aber nur Personen mit Vorkenntnissen der Elektrik.

Hier das Bild der Moonlight Leuchte nach dem Umbau:

Moonlight Innenleben