Besuch im Aquarium des Nürnberger Zoos am 14.03.2004

Im Rahmen des 1. Nordbayerischen Meerwassertreffens gab es die Möglichkeit das Aquarium auch einmal von "hinten" zu sehen. Für mich war das sehr Interessant, weil ich bisher noch kein fremdes Becken außer bei Händlern genauer ansehen konnte. Das erste Bild zeigt das Steinkorallen Riffaquarium, welches erst letztes Jahr neu eingerichtet wurde. Es ist hauptsächlich mit Seriatopora hystrix besetzt. Die Korallen sehen alle sehr gut aus und auch die, die in den unteren Ecken sitzen scheinen gut zu wachsen. Das erste Mal, dass ich mit meiner Kamera ohne Blitz Bilder machen konnte. Das AQ ist mit 3 X 250 Watt und 2 T5 39Watt Röhren beleuchtet, obwohl es gerade ca. 1,2 Meter breit ist. Außerdem ist ein ca. 1,80m Hoher Dispergator Abschäumer, ein Schuran Kalkreaktor und eine Grotech Dosierpumpe zur Spurenelemente Versorgung angeschlossen. Das 2. Bild zeigt das Becken mit 2 Feuerfischen. Das Nächste zeigt den Gang hinter den Becken. Von Hinten sehen die Becken aus wie Betontröge, ca. 1m hoch und man kann sich gar nicht so vorstellen, dass es sich um ein Riffaquarium handelt. Links sind noch viele kleine Aquarien, in denen Plankton, Seepferdchen, Korallen usw. nachgezogen werden. Auf dem 4. Bild ist das Riffaquarium von oben zu sehen mit den 3 HQI Leuchten und dem T5 Balken.